Wackersdorf
FREIZEITSPOT UND WIRTSCHAFTSMOTOR
/* Apple */ ?> /* Android */ ?> /* Windows */ ?>
Lebensgroße Märchenfiguren entdecken, interaktiv und spielerisch alles über die Welt der Fische lernen, am Murner See entspannen oder eine rasante Runde auf eine der größten GoKart-Bahnen Deutschlands brettern – Willkommen in Wackersdorf! Kaum ein Ort in ganz Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten so viel Geschichte erlebt: Bergbau, die geplante WAA. Heute ist die Gemeinde mit Murner See und Brückelsee ein Juwel im Oberpfälzer Seenland. Und mit internatioaneln Konzernen wie BMW, Sennebogen oder Gerresheimer gleichzeitig der Wirtschaftsmotor einer ganzen Region.
Bis 1982 förderten in der Region riesige Schaufelradbagger rund 185 Millionen Tonnen Braunkohle. Das Ende der Braunkohlegewinnung läutete nicht nur die Geburtsstunde des Oberpfälzer Seenlands mit den gefluteten Tagebauseen Murner See und Brückelsee ein – gleichzeitig bahnte sich der nächste große Wendepunkt der Ortsgeschichte an: die geplante Wiederaufarbeitungsanlage (WAA), die den Standort Wackersdorf überregional bekannt machte. Erleben Sie die bewegte Vergangenheit bis zum heutigen Spitzenstandort im Heimat- und Industriemuseum sowie dem benachbarten Geotop 99 „Wackersdorfer Braunkohle“ und dem Tertiärwald am Ortsrand Wackersdorfs.
Allen voran ist Wackersdorf heute für Murner See und Brückelsee bekannt. Baden, Tretbootfahren, Segeln, Surfen oder Stand Up Paddling – genießen Sie mediterranes Flair im Herzen Bayerns. Ein bei Campern aus aller Herren Länder beliebter Hotspot ist der vom ADAC ausgezeichnete Campigplatz am Murner See. Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege an den Seen öffnen das Tor in das gesamte Oberpfälzer Seenland. Unsere absoluten Tipps für Familien und Kinder: Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur und der Oberpfälzer Märchengarten. Ultimativen Fahrspaß auf vier oder zwei Rädern bieten die GoKart-Bahn ProKart Raceland oder eine spritzige Segway-Tour um die Seen.
Baden, Tauchen und Segeln in bester Nachbarschaft: Die "kleinen Brürder" des Steinberger Sees, Murner See und Brückelsee, trennt nur ein schmaler Damm. Unser Tipp für Familien: Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur!
Kennen Sie Prinz Rosszwifl? Hier wird seine Geschichte lebendig! Genau wie weitere Sagen und Märchen des Oberpfälzers Franz-Xaver von Schönwerth.
In Wackersdorf und Steinberg am See wurde über Jahrzehnte Braunkohle gefördert. Seit dem Ende der Bergbautätigkeit in den 1980er Jahren wurde das Gebiet umfassend rekultiviert. Einige Tagebaugruben wurden aufgeschüttet und verfüllt, andere Gruben wurden zu Seen, wie Murner See, Brückelsee oder Steinberger See. Entdecken Sie Bayerns schönste Geotope!